Saison 2004 / 05

Kreisliga 2004 / 05
Abschlusstabelle
Platzierung Mannschaft Torverhältnis Punkte
1. SV Biehla I 89 – 30 71
2. VfB Herzberg I 86 – 37 66
3. Hertha Finsterwalde 91 – 34 64
4. SV Schönewalde I 73 – 47 57
5. Lichterfeld I 59 – 43 50
6. Bad Liebenwerda I 69 – 45 48
7. SV Prösen I 60 – 48 47
8. FC Elsterwerda I 53 – 63 38
9. Lok Falkenberg II 46 – 70 36
10. SV Crinitz I 43 – 48 34
11. Dob.-Kirchhain I 65 – 75 33
12. SV Hirschfeld I 52 – 70 33
13. Gräfendorfer SV 43 – 78 31
14. SG Züllsdorf I 36 – 69 27
15. FC R-W Sallgast 37 – 80 25
16. SV Möglenz I 41 – 106 17
1. Spieltag- 13.08.2004
SG Züllsdorf – SV Schönewalde I 3 : 2
FC R-W Sallgast – SV Biehla I 1 : 5
VfB Herzberg I – FC Elsterwerda I 4 : 1
Lok Falkenberg II – SV Prösen I 2 : 4
SV Crinitz I – Hertha Finsterwalde 1 : 3
Lichterfeld I – Bad Liebenwerda I 3 : 2
SV Möglenz I – SV Hirschfeld I 1 : 1
Dob.-Kirchhain I – Gräfendorfer SV 6 : 0
Spielbericht SG Züllsdorf – SV Schönewalde I 3:2:

Von Anfang an entwickelte sich auf beiden Seiten ein gutklassiges Spiel, wobei Schönewalde zunächst die bessere Spielanlage zeigte. Züllsdorf konnte sich aus der Druckperiode befreien und erzielte mit einem Konter über Meißner und Schlott das 1:0 in der 7. Minute mit einem Heber über den Torwart. Dieser Vorsprung hielt nicht lange. Schönewalde kam nach einer Eingabe von rechts durch Stephan Richter aus Nahdistanz zum verdienten Ausgleich. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, um zum Torerfolg zu kommen. Christian Schülzke erzielte schließlich nach einem Alleingang das vielumjubelte 2:1. Nach einem guten Zusammenspiel der Geschwister Janosch über Stephan Meißner und Schülzke konnte M. Schlott in der 44. Minute sogar das 3:1 erzielen. Nun war eine Überraschung möglich. Sollte der Aufsteiger wirklich gewinnen? Nach der Halbzeitpause das gleiche Bild: Schönewalde war auf Resultatsverbesserung bedacht und Züllsdorf suchte mit seinen schnellen Stürmern weitere Tormöglichkeiten. In der 60. und 75. Minute hatte es erneut Schülzke auf dem Fuß, die Züllsdorfer Gastgeber weiter in Front zu bringen. In der 81. hatte M. Schlott ebenfalls eine hochkarätige Torchance. Th. Römer erzielte in der 84. Minute den Anschlusstreffer für Schönewalde.

Tore: 1:0 M. Schlott (7.), 1:1 St. Richter (9.), 2:1 Chr. Schülzke (23.), 3:1 M. Schlott (44.), 3:2 Th. Römer (84.);
Z.: 90; SR.: Bärisch (Bad Liebenwerda).

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

2. Spieltag- 21.08.2004
Gräfendorfer SV – SG Züllsdorf 2 : 1
SV Hirschfeld I – Lichterfeld I 1 : 2
Bad Liebenwerda I – SV Crinitz I 1 : 1
Hertha Finsterwalde – Lok Falkenberg II 3 : 0
SV Prösen I – VfB Herzberg I 2 : 0
FC Elsterwerda I – FC R-W Sallgast 3 : 0
SV Biehla I – Dob.-Kirchhain I 6 : 0
SV Schönewalde I – SV Möglenz I 5 : 1
Spielbericht Gräfendorfer SV – SG Züllsdorf 2:1:

In den ersten zehn Minuten war das Spiel der Heimelf sehr ungeordnet und zerfahren. Man spielte den Ball zu schnell weit nach vorn, ohne per Mittelfeld einen Spielaufbau zu erzielen.
Ganz anders die Gäste aus Züllsdorf: Zielstrebig und mit der etwas besseren Spielweise stellten sie Gräfendorf ein ums andere Mal vor arge Probleme. In der 14. Minute setzte M. Kiepisch per Freistoß den Züllsdorfer Torhüter stark unter Druck, denn dieser konnte nur noch zur Ecke klären. Die gegnerische Elf rückte nun mit mehr Druck zum Gräfendorfer Tor vor. Immer wieder glänzte der Libero D. Dammmüller durch sein gutes Stellungsspiel und verhinderte somit den Torerfolg. In der 20. Spielminute stand der Züllsdorfer Chr. Schülzke allein vor dem Tor und zog ab, aber M. Janke parierte großartig. In der 26. Minute flankt M. Lupke den Ball in den Strafraum und K. Lehmann verwandelt glücklich zur 1:0-Führung. In der 31. Minute herrscht in der Gräfendorfer Abwehr Chaos. Man versucht den Ball rauszuschlagen wodurch eine Vorlage für den Gegner entstand. Diese nutzte Chr. Schülzke und verwandelt zum 1:1-Ausgleich.
Beide Mannschaften waren sich in der zweiten Hälfte ebenbürtig. In der 79. Minute fiel der ersehnte Führungstreffer: K. Arndt und M. Sauer spielten die Züllsdorfer Abwehr mit schnellem Doppelpassspiel aus und M. Sauer verwandelte souverän zur 2:1-Führung.
In den letzten zehn Minuten spielte der GSV den besseren Fußball. Man kombinierte, ging bissiger in den Zweikampf und spielte den einfachen Ball. So einfach kann doch Fußball sein!

Tore: 1:0 K. Lehmann (26.); 1:1 Chr. Schülzke (31.), 2:1 M. Sauer (79.);
Z.: 170; SR.: L. Kunitz (Tröbitz).

(Quelle: LR, Melanie Vetter)

3. Spieltag- 04.09.2004
SG Züllsdorf – SV Möglenz I 3 : 0
FC R-W Sallgast – SV Prösen I 0 : 0
Hertha Finsterwalde – VfB Herzberg I 1 : 1
Lok Falkenberg II – Bad Liebenwerda I 1 : 0
SV Crinitz I – SV Hirschfeld I 2 : 1
Lichterfeld I – SV Schönewalde I 1 : 2
Gräfendorfer SV – SV Biehla I 0 : 3
Dob.-Kirchhain I – FC Elsterwerda I 4 : 1
Spielbericht SG Züllsdorf – SV Möglenz I 3:0:

Der erste Spielzug der Heimmannschaft in der zweiten Minute, links über M. Janosch und Meißner gespielt, war verheißungsvoll. Aber Schlott verpasste aus fünf Metern Entfernung das Tor. Der Ball strich knapp über die Querlatte.
Nach dieser Szene waren sich beide Mannschaften ebenbürtig. Beide Hintermannschaften ließen bis zur Halbzeit keine echte Torgefahr zu. Auch das Züllsdorfs Schlott in die Zange genommen wurde, reichte für den ansonsten gut leitenden Schiedsrichter nicht zum Elfmeter.
Die Möglenzer sahen schon in der ersten Hälfte drei gelbe Karten. Auch die Fernschüsse der Gäste von Hiepler und Lehmann brachten keine Tore. Sie wurden von der gut stehenden Züllsdorfer Hintermannschaft abgeblockt. Aber auch Züllsdorf konnte durch die aggressiven Schlott und die Geschwister Janosch nicht zu echten Einschussmöglichkeiten kommen. In der zweiten Halbzeit konnte Andy Janosch in der 67. Minute durch einen direkt verwandelten Eckball die 1:0-Führung erreichen. Drei Spieler und der Möglenzer Torwart standen auf der Torlinie und bekamen den Ball nicht weg. In der 79. Minute spielte sich A. Kessel von der Mittellinie durch und konnte mit straffem Schuss von der 16-m-Grenze das 2:0 erzielen. Damit war die Entscheidung gefallen. Möglenz wurde nervös und musste in der 85. Minute durch M. Schlott das 3:0 hinnehmen.

Tore: 1:0 A. Janosch (67.), 2:0 A. Kessel (79.), 3:0 M. Schlott (85.);
Z.: 156; SR.: Peuker (Schönborn).

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

4. Spieltag- 18.09.2004
SV Biehla I – SG Züllsdorf 4 : 0
SV Hirschfeld I – Lok Falkenberg II 0 : 3
Bad Liebenwerda I – VfB Herzberg I 1 : 2
Hertha Finsterwalde – FC R-W Sallgast 8 : 1
SV Prösen I – Dob.-Kirchhain I 4 : 4
FC Elsterwerda I – Gräfendorfer SV 3 : 0
SV Möglenz I – Lichterfeld I 3 : 2
SV Schönewalde I – SV Crinitz I 4 : 1
Spielbericht SV Biehla I – SG Züllsdorf 4:0:

Nach dem erfolgreichen Saisonstart erwarteten die Zuschauer einen energisch auftretenden Tabellenführer. Am Anfang wurden die Gastgeber diesem Anspruch auch gerecht, bestimmten das Geschehen und kamen nach einem Freistoß in der 17. Minute zum Torerfolg.
In der weiteren Folge verloren die Preußen den Spielfaden und überließen das Feld den Gästen, die zunehmend stärker agierten und zu ersten Chancen kamen. Kurz vor der Pause waren es aber die Platzherren, die mit einem Treffer von Frank Herrchen den Spielstand korrigieren konnten. Im zweiten Durchgang scheiterten die Biehlaer eigentlich nur an ihrer eigenen Chancenverwertung, denn das Spiel dominierten sie bis auf wenige Ausnahmen. Mit einem durch Thomas Lösche verwandelten Foulelfmeter bauten die Preußen ihre Führung aus und krönten die Schlussoffensive mit dem Treffer zum am Ende doch verdienten 4:0.

Tore: 1:0 A. Pietsch (17.), 2:0 F. Herrchen (43.), 3:0 Th. Lösche (67.), 4:0 F. Dietrich (73.);
Z: 80.; SR: Walther

 (Quelle: LR, Roman Fiedler)

5. Spieltag- 25.09.2004
SG Züllsdorf – Lichterfeld I 0 : 2
FC R-W Sallgast – Bad Liebenwerda I 0 : 2
VfB Herzberg I – SV Hirschfeld I 5 : 1
Lok Falkenberg II – SV Schönewalde I 1 : 2
SV Crinitz I – SV Möglenz I 1 : 2
SV Biehla I – FC Elsterwerda I 2 : 1
Gräfendorfer SV – SV Prösen I 0 : 1
Dob.-Kirchhain I – Hertha Finsterwalde 0 : 3
Spielbericht SG Züllsdorf – Lichterfeld I 0:2:

Die erste Halbzeit war ausgeglichen. Nach acht Minuten konnte Lichterfeld vier Ecken verbuchen, Züllsdorf hatte nach 20 Minuten fünf Ecken. Tore aber blieben aus.
Dann konnte Andy Janosch mehrmals seinen Bruder Marco in Szene setzen, aber der gut aufgelegte Torsteher machte alle Chancen zunichte. In der 30. Minute war es wieder A. Janosch, der den Gästetormann prüfte. Der rettete auf der Linie. In der 32. Minute fischte Züllsdorfs Torsteher Lämmel einen gefährlichen Freistoß aus dem Dreiangel.
In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Andy Janosch, frei gespielt von Christian Einert, konnte in der 56. Minute nicht zum Torerfolg kommen.
Beide Züllsdorfer Stürmer, Marcel Schlott und Christoph Schülzke, waren in diesem Spiel zu unentschlossen und blieben an der guten Deckung der Gäste hängen. In der 70. Minute kam die entscheidende Wende. Der Züllsdorfer Libero Thomas Lemm gab einen Rückpass, der zu einer Vorlage für den Lichterfelder Rolka wurde. Der schoss unhaltbar ein. Auch in der 86. Minute konnten zwei Züllsdorfer den Ball nicht aus dem 16-Meter-Raum schlagen. Der Lichterfelder spurtete dazwischen, und es stand 0:2.

Tore: 0:1 (70.) und 0:2 (86.) Rolka;
Z: 60.; SR: Hanisch (Saathain)

 (Quelle: LR, Reinhard Kessel)

6. Spieltag- 09.10.2004
FC Elsterwerda I – SG Züllsdorf 4 : 1
SV Hirschfeld I – FC R-W Sallgast 3 : 5
Bad Liebenwerda I – Dob.-Kirchhain I 3 : 1
Hertha Finsterwalde – Gräfendorfer SV 6 : 0
SV Prösen I – SV Biehla I 1 : 4
Lichterfeld I – SV Crinitz I 0 : 2
SV Möglenz I – Lok Falkenberg II 1 : 6
SV Schönewalde I – VfB Herzberg I 2 : 1
Spielbericht FC Elsterwerda I – SG Züllsdorf 4:1:

Was war das für ein Spiel, mit Torchancen auf beiden Seiten, doch die Gäste entgingen einem Debakel. Schon zur Halbzeit hätten sie sechs Gegentore kassieren können. Elsterwerda nahm ein 3:1 mit in die Kabine. In der zweiten Halbzeit waren die Chancen teilweie noch klarer. Aber auch die Gäste hatten gute Möglichkeiten, profitierten von einer nicht immer sattelfesten Elsterwerdaer Abwehr. Elsterwerda startete nicht nur stark, führte nach knapp 20 Minuten mit 2:0. Die Gäste nutzten ihre Möglichkeit zum 1:2. Wichtig ist das 3:1 für den Gastgeber nach 33 Minuten. Starke zehn bis 15 Minuten kennzeichnen den Beginn der zweiten Halbzeit der Züllsdorfer, Rot-Weiß schien von der Rolle – übrigens Trainer Jens Manig (FC RWE) war mit der ersten Halbzeit recht zufrieden, mit der zweiten nicht so ganz. Rechtzeitig kam das 4:1 und entschied über die Vergabe der Punkte. Recht ordentlich die sehenswerten Angriffszüge, die nur das Manko hatten, das einfach der krönende Abschluss fehlte. Züllsdorf beklagte das Fehlen einger wichtiger Spieler. Als 15 Minuten vor Schluss Winzer (Züllsdorf) rüde nachschlug, kam er mit „Gelb“ mehr als gut weg.

Tore: 1:0 Schumm (5.), 2:0 Bartunek (9.), 2:1 Einert (17.), 3:1, 4:1 Reuß (33., 64.);
Z: 75.; SR: Grünwald (Finsterwalde)

 (Quelle: LR, Joachim Hartwig)

7. Spieltag- 16.10.2004
SG Züllsdorf – SV Crinitz I 2 : 0
FC R-W Sallgast – SV Schönewalde I 3 : 3
VfB Herzberg I – SV Möglenz I 5 : 2
Lok Falkenberg II – Lichterfeld I 1 : 5
FC Elsterwerda I – SV Prösen I 2 : 1
SV Biehla I – Hertha Finsterwalde 3 : 0
Gräfendorfer SV – Bad Liebenwerda I 4 : 5
Dob.-Kirchhain I – SV Hirschfeld I 4 : 0
Spielbericht SG Züllsdorf – SV Crinitz I 2:0:

Abgesehen von der ersten Ecke für Crinitz in der 6. Minute war das Spiel ausgeglichen, Züllsdorf hatte aber bessere Einschussmöglichkeiten. In der 14. Minute ging M. Schlott energisch in den gegnerischen Strafraum und wurde zweimal gefoult. Schiedsrichter Mittag ahndete das 2. Foul mit einem Elfmeter, den A. Janosch straff abschloss.
Danach wieder ein ausgeglichenes Spiel ohne Einschussmöglichkeiten auf beiden Seiten. Crinitz hatte mit A. Gramsch einen Freistoß-Spezialisten, der gefährlich für die Züllsdorfer Hintermannschaft war. In der 35. Minute spielte sich A. Janosch über Th. Lemm und M. Schlott gut durch, aber sein Schuss ging knapp über die Querlatte. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild: Ausgeglichenheit. In der 48. Minute schlug ein Freistoß, von den Gästen ausgeführt, wiederum durch Gramsch aus 20 Metern Entfernung an die Querlatte. Bei weiteren nennenswerten Torchancen kam von beiden Seiten nichts. In der 49. Minute bekam die Heimmannschaft eine Ecke zugesprochen, welche A. Janosch «butterweich» auf den Kopf von A. Kessel zirkelte: es stand 2:0. Durch unverschuldetes Foul eines Gegenspielers musste M. Schlott wegen Oberschenkel-Verkrampfung ausgewechselt werden.
Durch ein rüdes Foul am Züllsdorfer Verteidiger Greul, der liegend an der Schulter getroffen wurde, musste er ausgewechselt werden. Da das Auswechselkontingent von Züllsdorf erschöpft war, konnte ab der 75. Minute nur noch mit zehn Spielern gespielt werden.

Tore: 1:0 A. Janosch, 2:0 A. Kessel;
Z: 65.; SR: Mittag (Falkenberg)

 (Quelle: LR, Reinhard Kessel)

8. Spieltag- 23.10.2004
SV Prösen I – SG Züllsdorf 3 : 0
SV Hirschfeld I – Gräfendorfer SV 3 : 1
Bad Liebenwerda I – SV Biehla I 1 : 1
Hertha Finsterwalde – FC Elsterwerda I 3 : 3
SV Crinitz I – Lok Falkenberg II 0 : 1
Lichterfeld I – VfB Herzberg I 1 : 1
SV Möglenz I – FC R-W Sallgast 0 : 1
SV Schönewalde I – Dob.-Kirchhain I 3 : 2
Spielbericht SV Prösen I – SG Züllsdorf 3:0:

Gegen den Aufsteiger begann Prösen furios und hatten bereits in der zweiten Minute nach einer Unsicherheit des Gäste-Torhüters die erste Torchance. Doch der Schuss von René Kleint ging hoch über das Tor. Bereits zwei Minuten später lag das 1:0 in der Luft, aber die Kopfballrückgabe eines Gästeabwehrspielers klatschte an die Querlatte. In der sechsten Minute konnte Ingo Feistl einen Freistoß von der linken Seite direkt verwandeln und es schien nur eine Frage der Zeit, wann die nächsten Trefferfallen würden. Doch Michael Günther (8.), Thomas Beyer (16.), Daniel Berger (17.) und Mike Sitta (29.) scheiterten knapp. Die Gäste hatten in der Abwehr Schwerstarbet zu verrichten. Die Züllsdorfer hatten lediglich in der 35. Minute eine nennenswerte Chance, doch die bis dahin kaum geforderte Prösener Abwehr konnte klären. In der 44. Minute vergab Daniel Berger, allein vor dem Torwart auftauchend, die große Gelegenheit auf 2:0 zu erhöhen, als er den Ball am Tor vorbei schob. Die zweite Halbzeit begann wieder mit druckvollem Angriffsspiel der Gastgeber und es war wiederum Ingo Feistl, der mit sehenswertem Schuss in der 47. Minute zur 2:0-Führung traf. Die Gäste versuchten nur gelegentlich durch Konter vor das Prösener Tor zu kommen. Den Prösener Spielern boten sich dagegen mehrere gute Gelegenheiten, von denen Daniel Berger in der 65. Minute eine zum 3:0-Endstand nutzen konnte, nachdem der Torhüter seinen ersten Versuch noch abgewehrt hatte, gegen den Nachschuss jedoch machtlos war. In der 73. Minute scheiterte Mike Sitta mit einem Freistoß aus zirka 25 Metern Entfernung am großartig reagierenden Schlussmann der Gäste. Trotz der fünf gelben Karten war es ein faires Spiel

Tore: 1:0 Feistl (6.), 2:0 Feistl (47.), 3:0 Berger (65.);
Z: 76.; SR: Bortz (Finsterwalde)

 (Quelle: LR, Heinz Strauchmann)

«Unglücklicher Zusammenprall» oder «ein grobes Foul» ?

Reinhardt Kessel, Fußballberichterstatter aus Züllsdorf, will den Bericht über die Kreisliga-Begegnung Prösen gegen Züllsdorf am Wochenende nicht ohne Kommentar stehen lassen.
Er möchte «von Züllsdorfer Seite zum Ausdruck bringen, dass es ein grobes Foul in der 65. Minute war, welches zum dritten Tor für Prösen führte. Unser Torsteher Maik Ponickau hielt im Fünf-Meter-Raum den straff geschossenen Ball im Nachfassen. Der Gegenspieler schlug trotzdem unvermindert noch im Nachhinein mit dem Fuß gegen den Kopf unseres Tor stehers, welcher so stark verletzt wurde, dass er nicht einmal im Herzberger Krankenhaus behandelt werden konnte, sondern gleich zum Cottbuser Klinikum überführt wurde. Es stellte sich heraus, dass er doppelten Schädelbruch mit Gesichtsverletzungen erlitt. Daher hätte der Berichterstatter unserem Torsteher eher gute Besserung aussprechen und nicht von einem fairen Spiel schreiben sollen.»
Heinz Strauchmann, der Prösener Berichterstatter, weiß wohl, dass es diese Verletzung gab, «aber dass sie so schlimm war, haben wir nicht mitbekommen» , äußerte er sich gestern am Telefon auf RUNDSCHAU-Nachfrage.
Er fügte hinzu, dass man auf Prösener Seite den Vorfall anders beobachtet habe, und schilderte: «Der Tormann hat den Ball nicht halten können und wollte nachfassen. Der Ball war frei und mindestens einen Meter von ihm weg, als unser Spieler nachsetzte. Es war ein unglücklicher Zusammenprall von einem Spieler, der ein Tor schießen und von einem weiteren, der ein Tor verhindern wollte. Das war keine böse Absicht» , beteuerte er mit Nachdruck und schickte noch hinterher: «Trotz dieses bedauerlichen Vorfalls war es im Vergleich zu anderen Spielen dennoch eine faire Begegnung.»   (Quelle: LR, sk)

9. Spieltag- 30.10.2004
SG Züllsdorf – Lok Falkenberg II 0 : 1
FC R-W Sallgast – Lichterfeld I 0 : 2
VfB Herzberg I – SV Crinitz I 4 : 2
SV Prösen I – Hertha Finsterwalde 2 : 1
FC Elsterwerda I – Bad Liebenwerda I 3 : 3
SV Biehla I – SV Hirschfeld I 3 : 1
Gräfendorfer SV – SV Schönewalde I 1 : 1
Dob.-Kirchhain I – SV Möglenz I 5 : 0
Spielbericht SG Züllsdorf – Lok Falkenberg II 0:1:

Trotz des Dauerregens zeigten beide Mannschaften fast über die gesamte Spielzeit eine gute kämpferische und sportliche Leistung. Das Schiedsrichterkollektiv musste oft Fingerspitzengefühl bei dem glatten Boden und rutschigen Ball walten lassen.
Insgesamt war das Spiel ausgeglichen und verlief zwischen den Strafräumen. Gefährliche Torschüsse gab es jedoch meistens von den Falkenbergern. So zum Beispiel in der 36. durch Andreas Löwe und in der 40. Minute durch Harald Kipp, welche geschickt vom Züllsdorfer Keeper, Dietrich Lemmel, durch Faustabwehr geklärt wurden.
Beim Züllsdorfer Sturm fehlte es oft am Abschluss. Zu viel wurde im Strafraum klein-klein gespielt und durch Verzettelung der Ball verloren. In der 2. Halbzeit das gleiche Bild, beide Hintermannschaften ließen den Stürmern keinen Spielraum. Ddazu kam noch, dass die Züllsdorfer Stürmer nicht genügend Unterstützung durch das Mittelfeld erhielten. Anders war es bei den Falkenbergern, die oft geschlossen zum Angriff übergingen und sich mehrere Torchancen erarbeiteten.
Eine davon war der Eckball in der 66. Minute, der zum 0:1 führte. Zwar konnte der Züllsdorfer Vorstopper André Apitz den Ball noch abwehren, durch den straffen Schuss von Harald Kipp im 16 Meter-Raum war Tormann Lemmel machtlos. Ab jetzt drückte Züllsdorf auf den Ausgleich, mehrere Ecken und Freistöße führten aber zu keinem Tor. Mehrmals wurde der Ball vom großartigen Falkenberger Torsteher unschädlich gemacht, so dass es beim glücklichen Sieg für Falkenberg blieb.

Tore: 0:1 Harald Kipp (66.);
Z: 65; SR: Grünewald (Finsterwalde)
GK: Mann, Schmidtke – Züllsdorf, Jakobasch, Weiß – Falkenberg.;
GR.: Schmidtke (Züllsdorf)

 (Quelle: LR, Reinhard Kessel)

10. Spieltag- 06.11.2004
Hertha Finsterwalde – SG Züllsdorf 7 : 2
SV Hirschfeld I – FC Elsterwerda I 1 : 3
Bad Liebenwerda I – SV Prösen I 1 : 3
Lok Falkenberg II – VfB Herzberg I 0 : 3
SV Crinitz I – FC R-W Sallgast 3 : 0
Lichterfeld I – Dob.-Kirchhain I 3 : 1
SV Möglenz I – Gräfendorfer SV 1 : 4
SV Schönewalde I – SV Biehla I 0 : 3
Spielbericht Hertha Finsterwalde – SG Züllsdorf 7:2:

Nach einem Punkte aus den letzten drei Spielen, wollte Hertha diemal endlich wieder einen Sieg holen. Und das sollte mit einem neuen Trikotsatz und drei Stürmern auf dem Spielfeld gelingen. Das Spiel entwickelte sich zu einer einseitigen Partie. Die Gäste aus Züllsdorf gerieten schon in der Anfangsviertelstunde mächtig unter Druck, Hertha beherrschte nach der frühen Führung das Spiel. Der erste ernst zunehmende Angriff der Gäste brachte den Anschlusstreffer, nachdem die Hintermannschaft der Herthaner viel zu passiv zu Werke ging. Doch auch nach dem Treffer der Gäste blieben die Herthaner ihrer offensiven Linie treu und spielten einen attraktiven Fußball. Nach dem 4:1 gab es noch weitere Möglichkeiten vor der Pause zu erhöhen. In der 2. Halbzeit das gleiche Bild. Die Herthaner schalteten nach Belieben und hatten die Gäste jederzeit im Griff. Am Ende ein auch in der Höhe verdienter Sieg, mit dem man das etwas angekratzte Selbstvertrauen wieder aufpolierte. Jetzt gilt es im Heimspiel gegen Bad Liebenwerda diese Leistung zu bestätigen.

Tore: 1:0 T. Hoffedank (2.), 2:0 T. Lehmann (6.), 3:0 T. Lehmann (16.), 3:1 A. Janosch (24.), 4:1 S. Kühne (30.), 5:1 S. Kühne (48.), 6:1 T.Lehmann (70.), 6:2 A. Janosch (74.), O. Kutscher (76.);
Z: 70; SR: Daniel (Lausitz)

(Quelle: LR, Frank Werner)

11. Spieltag- 13.11.2004
SG Züllsdorf – VfB Herzberg I 2 : 2
FC R-W Sallgast – Lok Falkenberg II 0 : 0
Hertha Finsterwalde – Bad Liebenwerda I 2 : 1
SV Prösen I – SV Hirschfeld I 0 : 0
FC Elsterwerda I – SV Schönewalde I 3 : 4
SV Biehla I – SV Möglenz I 4 : 1
Gräfendorfer SV – Lichterfeld I 0 : 3
Dob.-Kirchhain I – SV Crinitz I 1 : 3
Spielbericht SG Züllsdorf – VfB Herzberg I 2:2:

Am Torsteher Lämmel richtete sich die gesamte Züllsdorfer Mannschaft auf. Er hielt fast alles. Schon in der 4. Minute konnte er sich bei einer Ecke auszeichnen. Das gab Mut für die gesamte Spielzeit. Herzberg bestimmte das Spiel, aber ohne Erfolg. In der 25. Minute war es Zietz, der durch Nachschuss das 0:1 für Herzberg erzielte. In der zweiten Halbzeit konnte Züllsdorf arbeitsbedingt den Stürmer Marcel Schlott aufbieten. Mehrmals setzten sich die drei Züllsdorfer in Szene: Schlott, Einert und Schülzke, wobei Schülzke den Ausgleich in der 50. Minute erzielte. Züllsdorf merkte, dass hier mehr als ein Punkt nicht zu holen ist und konnte wiederum durch Marcel Schlott in der 58. Minute das 2:1 erzielen. Nun musste Züllsdorf mit Winzer, Maune, Seelinger und Janosch Schwerstarbeit leisten, um den knappen Vorsprung über die Zeit zu bringen. Es reichte aber nicht, Herzberg erzielte abermals durch Zietz den Ausgleich.

Tore: 0:1 Zietz (25.), 1:1 Schülzke (50.), 2:1 Schlott (58.), 2:2 Zietz (74.);
Z: 65; SR: Burigk (Doberlug-Kirchhain)

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

12. Spieltag- 20.11.2004
Bad Liebenwerda I – SG Züllsdorf 1 : 1
SV Hirschfeld I – Hertha Finsterwalde 1 : 1
VfB Herzberg I – FC R-W Sallgast 5 : 1
Lok Falkenberg II – Dob.-Kirchhain I 1 : 3
SV Crinitz I – Gräfendorfer SV 5 : 1
Lichterfeld I – SV Biehla I 3 : 3
SV Möglenz I – FC Elsterwerda I 1 : 4
SV Schönewalde I – SV Prösen I 0 : 0
Spielbericht Bad Liebenwerda I – SG Züllsdorf 1:1:

Bei schwierigen äußeren Bedingungen war es alles in allem ein ordentliches Spiel, welches vor allem vom Gastgeber über weite Strecken bestimmt wure. Die Bad Liebenwerdaer agierten mit viel Engagement, Einsatz und auch guten Spielzügen bei viel Tempo. Züllsdorf setzte dem vor allem den Willen zu einem Punktgewinn dagegen. Trotz einiger guter Torgelegenheiten blieb der Ball mehrfach im Schnee liegen oder kamen die Akteure ins Rutschen. Mit einem platzierten Fernschuss aus etwa 25 Metern erzielte T. Schuster die hochverdiente Führung. Züllsdorf hatte zwei gute Szenen, doch S. Platz im Tor war auf der Höhe. Nach dem Wechsel konnte der FC weiter sein Spiel durchsetzen, doch hatte Zülsdorf etwas dagegen mit einem zweiten Gegentor die Partie abzugeben. Wieder einmal gelang es dem FC nicht, trotz guter Leistung, ein Spiel zu entscheiden. So kamen die Gäste in der Schlussphase doch noch zum Ausgleich, den sie sich auch dank einer aufopferungsvollen Spielweise erarbeiteten. Als Betreuer des Gastgebers an diesem Tag möchte ich der Mannschaft für die von allen Akteuren gezeigte Moral und den hohen Willen zum Sieg höchste Anerkennung zollen. Der Schiedsrichter zeigte sich den Anforderungen des Spiels gewachsen und bot eine gute Leistung, das sei ausdrücklich betont.

Tore: 1:0 T. Schuster (31.), 1:1 M. Schlott (83.);
Z: 56; SR: K. Peuker (Schönborn)

(Quelle: LR, Thomas Vogel)

13. Spieltag- 27.11.2004
SG Züllsdorf – FC R-W Sallgast 2 : 2
Bad Liebenwerda I – SV Hirschfeld I 3 : 2
Hertha Finsterwalde – SV Schönewalde I 0 : 1
SV Prösen I – SV Möglenz I 5 : 0
FC Elsterwerda I – Lichterfeld I 2 : 4
SV Biehla I – SV Crinitz I 4 : 3
Gräfendorfer SV – Lok Falkenberg II 4 : 2
Dob.-Kirchhain I – VfB Herzberg I 1 : 2
Spielbericht SG Züllsdorf – FC R-W Sallgast 2:2:

IN ARBEIT

Tore: ;
Z: ; SR:

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

14. Spieltag- 04.12.2004
SG Züllsdorf – SV Hirschfeld I 2 : 2
FC R-W Sallgast – Dob.-Kirchhain I 3 : 1
VfB Herzberg I – Gräfendorfer SV 5 : 0
Lok Falkenberg II – SV Biehla I 0 : 2
SV Crinitz I – FC Elsterwerda I 3 : 1
Lichterfeld I – SV Prösen I 1 : 1
SV Möglenz I – Hertha Finsterwalde 2 : 4
SV Schönewalde I – Bad Liebenwerda I 2 : 1
Spielbericht SG Züllsdorf – FC R-W Sallgast 2:2:

Von Züllsdorfer Seite war es ein zerfahrenes Spiel. Schon in der ersten Minute führte Hirschfeld mit einem platzierten Schuss aus 20 Metern Entfernung. Dies verunsicherte Züllsdorf sehr, Hirschfeld hatte die nächsten Minuten die Oberhand.
Dann lief das Züllsdorfer Spiel etwas besser. Schlott erspielte sich eine gute Chance in der 17. Minute, aber der Ball hatte zu wenig Kraft, um über die Torlinie zu gelangen. In der 35. Minute war es Meißner, in der 36. Schlott, die den Ball nicht trafen und somit wurde dieser Beute des gut aufgelegten Gästetorstehers. In der 42. erzielte Schülzke durch eine gute Einzelleistung das 1:1. Gleich nach der Halbzeit konnte der Züllsdorfer Selinger den Ball nur zur Ecke schlagen. Der erfolgte Eckstoß von Hirschfeld in der 46. Minute wurde von drei Züllsdorfern verpasst und Jaschke nutzte aus Nahdistanz zur erneuten Führung. Erst in der 82. Minute gelang dann der verdiente 2:2-Ausgleich.

Tore: 0:1 Olbrich (1.), 1:1 Schülzke (42.), 1:2 Jaschke (46.), 2:2 Schülzke (82.);
Z: 50; SR: Herrmann (Oppelhain);
GK: Mann, Janosch – Züllsdorf; Müller, Jaschke, Reichel – Hirschfeld.

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

15. Spieltag- 11.12.2004
Dob.-Kirchhain I – SG Züllsdorf 0 : 1
SV Hirschfeld I – SV Schönewalde I 1 : 5
Bad Liebenwerda I – SV Möglenz I 5 : 1
Hertha Finsterwalde – Lichterfeld I 1 : 0
SV Prösen I – SV Crinitz I 3 : 0
FC Elsterwerda I – Lok Falkenberg II 1 : 2
SV Biehla I – VfB Herzberg I 0 : 1
Gräfendorfer SV – FC R-W Sallgast 1 : 2
Spielbericht Dob.-Kirchhain I – SG Züllsdorf 0:1:

Am Ende der Partie standen die Grün-Gelben wieder ohne Punktgewinn da. Der Grund: Die Torchancen wurden reihenweise ausgelassen.
Schon in Halbzeit eins hätte eine Vorentscheidung fallen müssen, wenn man nur zwei der vier hochkarätigen Möglichkeiten konsequent verwertet hätte. Danach hätte man sich aufs Konterspiel verlegen können, da der Gast fast nur in die eigene Hälfte eingeschnürt wurde. So kam es dann wie fast immer im Fußball dazu, dass der Gegner diese Nachlässigkeiten mit einem Gegentor bestrafte. Schülzke konnte die Zuordnungsprobleme in der Doberluger Hintermannschaft in der 58. Minute mit einem Schuss aus 20 Metern zur Gästeführung nutzen. Danach verlegten sich die Züllsdorfer aufs kontern und standen sehr kompakt in der eigenen Hälfte. Die Hausherren versuchten noch den Ausgleich zu erzielen. Doch man merkte ihnen an, dass die Niederlagenserie der letzten Wochen nicht spurlos an den Köpfen der Spieler vorbei gegangen ist. Einige Spieler steckten viel zu früh den Kopf in den Sand, anstatt bedingungslos bis zur letzten Spielminute den Kampf zu suchen. Dem Doberluger Publikum bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass im neuen Jahr eine ähnliche Leistungsexplosion in der Rückrunde zu erwarten ist, wie in der vorangegangenen Saison. Denn so richtig glaubt in den Doberluger Reihen keiner daran, dass die Leistung der Truppe sich in der noch nachzuholenden Partie in Falkenberg wesentlich verbessern wird.

Tore: 0:1 Schülzke (58.);
Z: 30; SR: Daniel (Lausitz);
GK: Reinel, A.Zenker (FSV); Janosch (SGZ)

(Quelle: LR, Olaf Balke)

16. Spieltag- 19.12.2004
SV Schönewalde I – SG Züllsdorf 4 : 0
SV Biehla I – FC R-W Sallgast 5 : 1
FC Elsterwerda I – VfB Herzberg I 1 : 2
SV Prösen I – Lok Falkenberg II 3 : 1
Hertha Finsterwalde – SV Crinitz I 2 : 1
Bad Liebenwerda I – Lichterfeld I 6 : 0
SV Hirschfeld I – SV Möglenz I 8 : 4
Gräfendorfer SV – Dob.-Kirchhain I 4 : 2
Spielbericht SV Schönewalde I – SG Züllsdorf 4:0:

Trotz des schwer zu bespielenden Untergrundes entwickelte sich in der ersten Halbzeit ein interessantes und von Einsatz geprägtes Spiel, welches auch einige flüssige Kombinationen aufwies.
Züllsdorf ging mit einer leicht defensiven Grundhaltung in die Begegnung und versuchte über schnell vorgetragene Konterangriffe zum Erfolg zu kommen. Schönewalde kontrollierte über weite Strecken den Spielverlauf und drang des Öfteren in den Strafraum der Gäste ein. Das schnelle Führungstor brachte diesmal auch die nötige Ruhe in die Angriffsaktionen, die Konterangriffe der Züllsdorfer brachten nur wenig Torgefahr im Schönewalder Strafraum.
Mit der verdienten 2 : 0-Führung wurden die Seiten gewechselt, wobei das spielerische Element in der zweiten Halbzeit weiter nachließ. Schönewalde bemühte sich mit kontrollierten Aktionen zu weiteren Torchancen zu kommen, Züllsdorfs Angriffe strahlten an diesem Tage nicht die größte Gefahr aus. Nach einem verunglückten Abwehrversuch eines Züllsdorfer Verteidigers gelang nach 70 Minuten das 3 : 0, und damit war eine Vorentscheidung zu Gunsten des Gastgebers gefallen. Dieser klare Sieg gegen den Angstgegner aus Züllsdorf gibt der jungen Linde-Elf hoffentlich genügend weiteres Selbstvertrauen für die kommenden Punktspiele.

Tore: 1:0 Grüßner (8.), 2:0 Grüßner (23.), 3:0 L. Schmidt (70.), 4:0 Strohschein (83.);
Z: 45; SR: Frenzel (Rothstein);

(Quelle: LR, Peter Reimann)

17. Spieltag- 26.02.2005
SG Züllsdorf – Gräfendorfer SV 0 : 3
Lichterfeld I – SV Hirschfeld I 2 : 1
SV Crinitz I – Bad Liebenwerda I 1 : 2
Hertha Finsterwalde – Lok Falkenberg II 7 : 2
VfB Herzberg I – SV Prösen I 4 : 1
FC R-W Sallgast – FC Elsterwerda I 7 : 1
Dob.-Kirchhain I – SV Biehla I 2 : 4
SV Möglenz I – SV Schönewalde I 2 : 3
Spielbericht SG Züllsdorf – Gräfendorfer SV 0:3:

IN ARBEIT

Tore: 0:1 Olbrich (1.), 1:1 Schülzke (42.), 1:2 Jaschke (46.), 2:2 Schülzke (82.);
Z: 50; SR: Herrmann (Oppelhain);
GK: Mann, Janosch – Züllsdorf; Müller, Jaschke, Reichel – Hirschfeld.

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

18. Spieltag- 05.03.2005
SV Möglenz I – SG Züllsdorf 2 : 1
SV Prösen I – FC R-W Sallgast 3 : 0
VfB Herzberg I – Hertha Finsterwalde 1 : 2
Bad Liebenwerda I – Lok Falkenberg II 1 : 1
SV Hirschfeld I – SV Crinitz I 3 : 1
SV Schönewalde I – Lichterfeld I 0 : 2
SV Biehla I – Gräfendorfer SV 3 : 1
FC Elsterwerda I – Dob.-Kirchhain I 2 : 1
Spielbericht SV Möglenz I – SG Züllsdorf 2:1:

IN ARBEIT

Tore: 1:0 Grüßner (8.), 2:0 Grüßner (23.), 3:0 L. Schmidt (70.), 4:0 Strohschein (83.);
Z: 45; SR: Frenzel (Rothstein);

(Quelle: LR, )

19. Spieltag- 12.03.2005
SG Züllsdorf – SV Biehla I 0 : 3
Lok Falkenberg II – SV Hirschfeld I 3 : 3
VfB Herzberg I – Bad Liebenwerda I 3 : 1
FC R-W Sallgast – Hertha Finsterwalde 0 : 2
Dob.-Kirchhain I – SV Prösen I 3 : 0
Gräfendorfer SV – FC Elsterwerda I 0 : 1
Lichterfeld I – SV Möglenz I 3 : 0
SV Crinitz I – SV Schönewalde I 3 : 3
Spielbericht SG Züllsdorf – SV Biehla I 0:3:

IN ARBEIT

Tore: 0:1 Olbrich (1.), 1:1 Schülzke (42.), 1:2 Jaschke (46.), 2:2 Schülzke (82.);
Z: 50; SR: Herrmann (Oppelhain);
GK: Mann, Janosch – Züllsdorf; Müller, Jaschke, Reichel – Hirschfeld.

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

20. Spieltag- 19.03.2005
Lichterfeld I – SG Züllsdorf 5 : 2
Bad Liebenwerda I – FC R-W Sallgast 3 : 0
SV Hirschfeld I – VfB Herzberg I 1 : 1
SV Schönewalde I – Lok Falkenberg II 0 : 1
SV Möglenz I – SV Crinitz I 0 : 2
FC Elsterwerda I – SV Biehla I 1 : 0
SV Prösen I – Gräfendorfer SV 3 : 1
Hertha Finsterwalde – Dob.-Kirchhain I 4 : 0
Spielbericht Lichterfeld I – SG Züllsdorf 5:2:

IN ARBEIT

Tore: 1:0 Grüßner (8.), 2:0 Grüßner (23.), 3:0 L. Schmidt (70.), 4:0 Strohschein (83.);
Z: 45; SR: Frenzel (Rothstein);

(Quelle: LR, )

21. Spieltag- 02.04.2005
SG Züllsdorf – FC Elsterwerda I 0 : 0
SV Crinitz I – Lichterfeld I 2 : 0
FC R-W Sallgast – SV Hirschfeld I 1 : 2
Dob.-Kirchhain I – Bad Liebenwerda I 0 : 5
Gräfendorfer SV – Hertha Finsterwalde 1 : 4
SV Biehla I – SV Prösen I 3 : 1
Lok Falkenberg II – SV Möglenz I 3 : 1
VfB Herzberg I – SV Schönewalde I 3 : 0
Spielbericht SG Züllsdorf – FC Elsterwerda I 0:0:

Beide Teams waren um Sicherheit bemüht, Elsterwerda aber kam besser ins Spiel. Nach einem straffen Schuss (10.) rollte der Ball an der Torlinie entlang, aber kein Rot-Weißer war zur Stelle. Auch Züllsdorf versuchte es. Christian Einert schoss aus 20 Metern, doch der Gästehüter parierte. Ebenso beim Flugkopfball von M. Janosch, der in den Armen des Keepers landete. In der 35. Minute hatte Schülzke die Gelegenheit, doch sein Rückfallzieher ging knapp vorbei. Dann wurde Elsterwerda stärker, versuchte mit Tempo zu Toren zu kommen. In der 44. Minute tanzte der Ball auf der Querlatte, der Züllsdorfer Torsteher Lämmel pflückte ihn sicher herunter.
Beide Torsteher waren sich ihrer Verantwortung bewusst. Ein Freistoß aus 25 Metern, getreten von SG-Verteidiger Richter, ging knapp am Pfosten vorbei. Dann brannte hinten die Luft: Von der 65. bis zur 80. Minute hatte die Züllsdorfer Hintermannschaft Schwerstarbeit zu leisten. Auch das offensichtliche Handspiel eines Gästestürmers führte nicht zum Tor – dafür kassierte der «Handballer» die rote Karte.
In der Schlussphase bestimmte Züllsdorf noch einmal das Geschehen. Marcel Schlott wirbelte mit gekonntem Dribbling die Gästeabwehr durcheinander, blieb im Abschluss aber unglücklich.

Tore: Fehlanzeige;
Z: 80; SR: Wünsch (Schilda);
GK: Greul / Bischoff; RK: Bischoff.

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

22. Spieltag- 09.04.2005
SV Crinitz I – SG Züllsdorf 1 : 1
SV Schönewalde I – FC R-W Sallgast 6 : 0
SV Möglenz I – VfB Herzberg I 2 : 2
Lichterfeld I – Lok Falkenberg II 0 : 0
SV Prösen I – FC Elsterwerda I 2 : 1
Hertha Finsterwalde – SV Biehla I 2 : 3
Bad Liebenwerda I – Gräfendorfer SV 3 : 0
SV Hirschfeld I – Dob.-Kirchhain I 5 : 2
Spielbericht SV Crinitz I – SG Züllsdorf 1:1:

Die Gastgeber begannen druckvoll und effektiv. Die 1:0- Führung durch Jahre in der sechsten Minute war das Ergebnis einer starken Crinitzer Startphase. Nun war man bemüht, die Führung auszubauen – aber entweder wurden gute Chancen versiebt oder der Züllsdorfer Schlussmann machte sie zunichte. Glück hatte die SG, die nach vorn kaum in Erscheinung trat, als die Kugel nach einem Kupsch-Schuss aus 18 Metern gerade noch von der Linie geschlagen werden konnte. Mit 1:0 ging es in die Kabinen.
In Halbzeit zwei zeigten sich die Gäste offensiver und prüften gleich den sicheren Crinitzer Schlussmann (48.). Das Spiel wurde nun offener und Züllsdorf nutzte den Platz. Einert wurde gut bedient und schlenzte den Ball vom linken Strafraumeck am machtlosen Crinitzer Tormann vorbei ins lange Eck. Das schien die Platzherren kurz zu schocken, doch in den letzten 20 Minuten wurden noch einmal reihenweise Angriffe gestartet. Pech war im Spiel, als das Leder an die Latte knallte (76.), doch meist war es der Züllsdorfer Torwart, der das Unentschieden unter anderem bei einer Gelegenheit in der Nachspielzeit für sein Team festhalten konnte.

Tore: 1:0 Jahre (6.), 1:1 Einert (64.);
Z: 50; SR: Herrmann (Oppelhain);

(Quelle: LR, Dirk Falkenhan-Kuba)

23. Spieltag- 16.04.2005
SG Züllsdorf – SV Prösen I 3 : 3
Gräfendorfer SV – SV Hirschfeld I 1 : 0
SV Biehla I – Bad Liebenwerda I 2 : 2
FC Elsterwerda I – Hertha Finsterwalde 1 : 0
Lok Falkenberg II – SV Crinitz I 2 : 0
VfB Herzberg I – Lichterfeld I 4 : 2
FC R-W Sallgast – SV Möglenz I 0 : 3
Dob.-Kirchhain I – SV Schönewalde I 1 : 8
Spielbericht SG Züllsdorf – SV Prösen I 3:3:

Es war bis zur 20. Minute ein ausgeglichenes Spiel. Dann setzte Schlott Züllsdorf einen Freistoß aus 40 Meter Entfernung an den Pfosten. Auch Winzers Schuss ging nur knapp vorbei. Der Freistoß von Andy Janosch in der 31. Minute wurde von der Hintermannschaft aus Prösen abgeblockt. Nun kam Prösen stärker auf, konnte aber keine direkten Torschussmöglichkeiten erzielen. Ein gefährlicher Freistoß wurde vom Züllsdorfer-Keeper gut pariert. Nach der Halbzeit wurde Prösen zu der dominierenden Mannschaft und erzielte durch Reichel den Ausgleich. Vorausgegangen war ein Eckball, welcher immer länger wurde. In der 48. Minute überlief auf der rechten Seite Schlott seine Gegenspieler, seine Flanke landete kurz vor dem Torsteher aus Prösen auf dem Kopf von Andy Janosch – und es stand 2:1. Durch Tormannfehler in der 55. Minute erzielte wiederum Reichel den Ausgleich zum 2:2. Nun wollten die Prösener den Sieg und trugen einen Angriff nach dem anderen vor. In der 65. Minute war es Berger, der die Gäste zur 2:3-Führung brachte. Die Züllsdorfer Sturmspitzen, Schülzke, Schlott und Andy Janosch bereiteten der Prösener Hintermannschaft Kopfzerbrechen, wobei Christoph Schülzke mit gekonntem Schuss ins Dreiangel den Ausgleich erzielte.

Tore: 1:0 Schülzke (40.), 1:1 Reichel (46.), 2:1 Janosch (48.), 2:2 Reichel (55.), 2:3 Berger (65.), 3:3 Schülzke (80.);
Z: 70; SR: Walter (Langennaundorf);
GK: 2 Züllsdorf, 3 Prösen

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

24. Spieltag- 23.04.2005
Lok Falkenberg II – SG Züllsdorf 5 : 1
Lichterfeld I – FC R-W Sallgast 0 : 1
SV Crinitz I – VfB Herzberg I 3 : 0
Hertha Finsterwalde – SV Prösen I 3 : 0
Bad Liebenwerda I – FC Elsterwerda I 5 : 0
SV Hirschfeld I – SV Biehla I 0 : 1
SV Schönewalde I – Gräfendorfer SV 3 : 2
SV Möglenz I – Dob.-Kirchhain I 1 : 3
Spielbericht Lok Falkenberg II – SG Züllsdorf 5:1:

Die Lok-Truppe startete wie die Feuerwehr. Lag das am neuen Spielball, den Sportfreund Kammerath spendiert hatte? Schon in der ersten Minute gab’s einen Elfmeter-Pfiff – Dietmar Bär blieb cool und knallte das Leder in die Tormitte. Und schon nach der nächsten Aktion konnte Lok wieder jubeln. Toni Born erkämpfte sich einen langen Ball und zog ab. Mit dem Außenrist ins lange Eck – traumhaft. Das frühe 2:0 schien Lok aber ein bisschen zu lähmen, Züllsdorf kam nun besser ins Spiel. Prompt fiel auch der 2:1-Anschlusstreffer durch Berger, die wieselflinken Gäste hatten gut gekontert. Nun war Lok aber wieder wach: Toni Born nutzte einen Abwehrfehler und stellte den alten Abstand wieder her – 3:1.
Nach dem Wechsel hatte Züllsdorf nicht mehr viel zu bieten und Falkenberg spielte das Ergebnis souverän über die Zeit. Einziges Manko: die Torausbeute. Selbst beste Möglichkeiten brachten die ESV-Jungs nicht unter. Erst ein abgefälschter Schuss von Harald Kipp schaffte es über die Linie. Kurz vor Schluss krönte Toni Born seine tolle Leistung mit seinem dritten Treffer. Seit sechs Spielen ist die Mannschaft von René Schrey nun ungeschlagen.

Tore: 1:0 Bär (1./Foulelfmeter), 2:0 Born (3.), 2:1 Berger (13.), 3:1 Born (20.), 4:1 Kipp (75.), 5:1 Born (88.);
Z: 60; SR: Frenzel (Rothstein);

(Quelle: LR, Jan Lehmann)

25. Spieltag- 30.04.2005
SG Züllsdorf – Hertha Finsterwalde 1 : 1
FC Elsterwerda I – SV Hirschfeld I 1 : 2
SV Prösen I – Bad Liebenwerda I 3 : 5
VfB Herzberg I – Lok Falkenberg II 5 : 0
FC R-W Sallgast – SV Crinitz I 0 : 0
Dob.-Kirchhain I – Lichterfeld I 2 : 2
Gräfendorfer SV – SV Möglenz I 2 : 1
SV Biehla I – SV Schönewalde I 1 : 1
Spielbericht SG Züllsdorf – Hertha Finsterwalde 1:1:

Erstaunlich, wie sich die ersatzgeschwächte Heim-Elf gegen die favorisierten Finsterwalder wehrte. Schon in der zweiten Minute schoss Einert für die SG knapp über die Latte, bevor Janosch am Gästekeeper scheiterte. Ähnlich erging es Liepe nach zehn Minuten.
Dann kam Finsterwalde etwas besser auf. In der 13. und 20. Minute spielte Hertha die Züllsdorfer Hintermannschaft schwindlig, aber ein Tor wurde nicht daraus. Auch bei Ecken in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit hatte man keinen Erfolg. Zumindest keinen zählbaren, denn das erste Gäste-Tor pfiff der Schiri wegen Abseits zurück. Doch es kam noch dicker für die Finsterwalder. In der 40. Minute zog der quirlige Züllsdorfer Schlatt davon, sein Schuss prallte vom rechten an den linken Pfosten, bevor Wille das Ping-Pong satt hatte und die Kugel aus 15 Metern unhaltbar zur Pausenführung im Tor versenkte.
Sieben Minuten nach Wiederanpfiff versäumte Züllsdorf die Riesen-Chance der Vorentscheidung. Einert hätte die Heim-Fans glücklich machen können, aber er verpasste. Das rächte sich. Blieb ein Hertha-Freistoß in der 55. Minute noch in der Hintermannschaft hängen, so gab es in der 70. Minute bei einem straffen Schuss von Tony Lehmann für den SG-Torwart nichts zu halten. Ein gerechtes Unentschieden.

Tore: 1:0 Daniel Wille (40.), 1:1 Tony Lehmann (70.);
Z: 65; SR: Frank Daniel (Lausitz);

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

26. Spieltag- 07.05.2005
VfB Herzberg I – SG Züllsdorf 5 : 0
Lok Falkenberg II – FC R-W Sallgast 3 : 3
Bad Liebenwerda I – Hertha Finsterwalde 2 : 1
SV Hirschfeld I – SV Prösen I 2 : 1
SV Schönewalde I – FC Elsterwerda I 0 : 3
SV Möglenz I – SV Biehla I 1 : 5
Lichterfeld I – Gräfendorfer SV 4 : 0
SV Crinitz I – Dob.-Kirchhain I 0 : 3
Spielbericht VfB Herzberg I – SG Züllsdorf 5:0:

Die eingangs zerfahrene Partie wurde schon vor der Pause entschieden. Ein erstes Achtungszeichen der Gäste war ein Fernschuss von Kuck (18. Minute). Bereits im Gegenzug kam VfB-Kapitän Zietz aus einem Strafraum-Gewühl an den Ball, verzog aber aus Nahdistanz. Der erste gelungene VfB-Angriff brachte dann das Führungstor (30.). Thomas Schwarz verwertete gekonnt per Kopf. Nur zwei Minuten später staubte Sebastian Ballert einen Torwartfehler zum zweiten Tor ab, ehe Alexander Haerings leicht abgefälschter Distanzschuss für den dritten Jubel sorgte (40.). Als Ballert nach einer Torwartunsicherheit zum vierten mal einschob (45.), war vor der Pause schon alles geklärt.

Mit der Führung im Rücken spielte Herzberg gefälliger und kam zu weiteren Chancen. Aber nun fehlte oft das Quäntchen Glück. Schwarz verpasste eine Eingabe (60.), Stefan Krüger schoss über den Balken (63.). Bei einem gefährlichen Lieske-Pass reagierte der Sg-Keeper Bernhardt gut (75.). Eine zu kurze Abwehr des Torhüters konnte Daniel Schubert (84.) schließlich doch noch zum 5:0 nutzen.

Tore: 1:0 Schwarz (30), 2:0 Ballert (32.), 3:0 Haering (40.), 4:0 Ballert (45.), 5:0 Schubert (84.);
Z: 89; SR: Schönitz (Hohenleipisch);

(Quelle: LR, Wolfgang Stricker)

27. Spieltag- 21.05.2005
SG Züllsdorf – Bad Liebenwerda I 0 : 1
Hertha Finsterwalde – SV Hirschfeld I 7 : 1
FC R-W Sallgast – VfB Herzberg I 2 : 4
Dob.-Kirchhain I – Lok Falkenberg II 4 : 2
Gräfendorfer SV – SV Crinitz I 2 : 0
SV Biehla I – Lichterfeld I 2 : 1
FC Elsterwerda I – SV Möglenz I 4 : 2
SV Prösen I – SV Schönewalde I 2 : 2
Spielbericht SG Züllsdorf – Bad Liebenwerda I 0:1:

Schon in der Anfangsviertelstunde versäumte es Züllsdorf, in Führung zu gehen. Schlott, Schülzke und Janosch verzogen, bevor die Gäste ihre Bemühungen verstärkten und mit einem Pfostenschuss von Uhlemann (18.) ein Achtungszeichen setzten. Für die SG vergab Schlott noch einmal nach einer halben Stunde. Das rächte sich schon sechs Minuten später, als Uhlemann ungedeckt zum Kopfball kam und der Ball vom Innenpfosten in die Kiste sprang. In dieser Phase haderten die Gastgeber mit dem Schiri, der in zwei strittigen Situationen nicht auf Elfmeter für Züllsdorf entschied.
Nach Wiederanpfiff wurde Züllsdorf noch stärker und drückte den Favoriten aus der Kurstadt in die eigene Hälfte. Aber sowohl Schülzke als auch Mann mit platziertem 20-Meter-Schuss verfehlten den verdienten Ausgleich. Somit blieb es für Bad Liebenwerda ein geschmeicheltes Ergebnis.

Tore: 0:1 Rakoczy (36.);
Z: 52; SR: Bärtich (Kolochau);

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)

28. Spieltag- 28.05.2005
FC R-W Sallgast – SG Züllsdorf 1 : 1
SV Hirschfeld I – Bad Liebenwerda I 1 : 0
SV Schönewalde I – Hertha Finsterwalde 1 : 3
SV Möglenz I – SV Prösen I 2 : 6
Lichterfeld I – FC Elsterwerda I 3 : 0
SV Crinitz I – SV Biehla I 0 : 0
Lok Falkenberg II – Gräfendorfer SV 0 : 5
VfB Herzberg I – Dob.-Kirchhain I 1 : 1
Spielbericht FC R-W Sallgast – SG Züllsdorf 5:0:

Ein Auftakt nach Maß für die Einheimischen: Schon in der ersten Minute knallte F. Kaulbarsch den Ball aus gut 25 Metern volley unter die Latte. Züllsdorf war sichtlich geschockt, doch Sallgast wusste daraus kein Kapital zu schlagen. Nach zwanzig Minuten, dann eine starke Phase der Gäste. Erst ein Lattenheber und wenig später ein fulminanter Freistoß von M. Einert – der Pfosten verhinderte den Ausgleich. Anschließend rettete P. Dümke im Tor der Rot-Weißen mehrmals die knappe Führung in die Pause. Mit Wiederanpfiff drängten die Gastgeber auf das zweite Tor, aber selbst beste Möglichkeiten wurden ausgelassen. Aus einem Konter gelang J. Kluwe der Ausgleich und wieder folgte ein starker Auftritt der Gäste. Mit Glück und dem Können ihres Keepers überstanden die Sallgaster diese Zeit. In der Schlussviertelstunde dann Einbahnstraßenfußball aufs Züllsdorfer Tor, Chancen im Minutentakt – aber mit Glück und einem gut aufgelegten D. Lammel im Tor hielt der Gast das Unentschieden.

Tore: 1:0 F. Kaulbarsch (1.), 1:1 J. Kluwe (55.);
Z: 105; SR: M. Thiele (Friedersdorf);

(Quelle: LR, Thomas Görbert)

29. Spieltag- 04.06.2005
SV Hirschfeld I – SG Züllsdorf 2 : 3
Dob.-Kirchhain I – FC R-W Sallgast 7 : 1
Gräfendorfer SV – VfB Herzberg I 1 : 6
SV Biehla I – Lok Falkenberg II 7 : 0
FC Elsterwerda I – SV Crinitz I 1 : 1
SV Prösen I – Lichterfeld I 1 : 2
Hertha Finsterwalde – SV Möglenz I 8 : 1
Bad Liebenwerda I – SV Schönewalde I 2 : 3
Spielbericht SV Hirschfeld I – SG Züllsdorf 2:3:

Gleich in den Anfangsminuten erspielte sich der Gastgeber ein paar gute Möglichkeiten. Und als René Manig im Züllsdorfer Strafraum gelegt wurde, glaubten viele, dass dies die sichere Führung sei. Doch Züllsdorfs Torwartoldie Dietrich Lemmel parierte in der 15. Minute den von Jan Reichel getretenen Strafstoß. Dies und das verletzungsbedingte Ausscheiden von René Manig ließen den Spielfluss der Gastgeber abbrechen. Fortan rannten die Hirschfelder nur noch den Gästen hinterher. Diese erzielten dann durch ihren schnörkellosen Spielaufbau drei Treffer. Marcel Schlott eröffnete mit einem trockenen Schuss den Torreigen. Danach war Christoph Schülzke zweimal per Kopf zur Stelle. Dies war für den Gastgeber die Quittung für seine desolate Leistung in der ersten Hälfte. Erst nach dem Seitenwechsel drehte Hirschfeld wieder auf. Einzig die mangelnde Chancenverwertung war Ursache, dass man dem Spiel nicht mehr die entscheidende Wende geben konnte. Durch Denny Olbrichs Abstaubertor und Kevin Hielschers Sololauf gelang noch der Anschluss. Als man am Ende mit Mann und Maus das Gästetor belagerte, hatte man noch Glück, dass die Gäste bei ihren Kontern nicht den vierten Treffer erzielten. Am Ende ein verdienter Gästesieg, die vor dieser Partie schon als Absteiger feststanden. Ob Hirschfeld ihnen in die Kreisklasse folgt, hängt nun vor allem von der Anzahl der Absteiger aus der Landesklasse ab.

Tore: 0:1 Schlott (30.), 0:2 Schülzke (38.), 0:3 Schülzke (45.), 1:3 Olbrich (70.), 2:3 Hielscher (75.);
Z: 120; SR: Schönitz (Hohenleipisch);

(Quelle: LR, Alf Richter)

30. Spieltag- 11.06.2005
SG Züllsdorf – Dob.-Kirchhain I 3 : 1
SV Schönewalde I – SV Hirschfeld I 3 : 0
SV Möglenz I – Bad Liebenwerda I 3 : 1
Lichterfeld I – Hertha Finsterwalde 1 : 2
SV Crinitz I – SV Prösen I 1 : 1
Lok Falkenberg II – FC Elsterwerda I 2 : 2
VfB Herzberg I – SV Biehla I 4 : 3
FC R-W Sallgast – Gräfendorfer SV 1 : 2
Spielbericht SG Züllsdorf – Dob.-Kirchhain I 3:1:

Auf einem Transparent auf dem Sportplatz in Züllsdorf steht: «Kreisliga ade – Wir kommen wieder.» Das Plakat kennzeichnete auch dieses Spiel. Züllsdorf spielte stark auf.
Bereits in der 4. Minute gab es eine Ecke für die Heimmannschaft, der gegnerische Torsteher konnte den Ball gerade noch aufnehmen. In der 6. Minute folgte ein Doberluger Freistoß durch Schumacher getreten – der Züllsdorfer Torsteher Lämmel parierte.
In der 17. Minute dann eine Flanke von D. Wille auf M. Janosch: Der erkämpfte eine Ecke und aus Nahdistanz drückte D. Wille den Ball über die Linie. Das Streitobjekt sprang ins Feld zurück, M. Schlott war zur Stelle und besorgte mit straffem Schuss das 1:0. In der 35. Minute kam durch Unstimmigkeit in der Züllsdorfer Abwehr, Jungnickel aus Doberlug frei zum Schuss und erzielte den Ausgleich. Nach der Pause das gleiche Bild: Züllsdorf war überlegen und konnte in der 47. Minute durch D. Wille eine mustergültige Vorlage zu M. Schlott landen, welcher mit beherztem Schuss das 2:1 erzielte. Nach dieser Zeit ließ wie in anderen Spielen auch, die Züllsdorfer Konzentration nach. Der Ball wurde mehrmals von der Züllsdorfer Hintermannschaft von der Linie geschlagen. Dazu zeigte der Züllsdorfer Schlussmann großes Können. In der 78. Minute, wiederum ein gutes Abspiel von D. Wille auf Andy Janosch, welcher noch den Gästetorwart umkurvte und sicher zum 3:1 einschob.
Mit Züllsdorf ist als Wiederaufsteiger zu rechnen.

Tore: 1:0 Schlott (17.), 1:1 Jungnickel (35.), 2:1 Schlott (47.), 3:1 A. Janosch (78.);
Z: 70; SR: Mittag (Falkenberg)

(Quelle: LR, Reinhard Kessel)